Unser Leitbild

Unser Leitbild
Das sind wir
und die Menschen,
die wir beraten


 

Wir sind eine Gemeinschaft von über 500 EUTB®-Angeboten.

Die Abkürzung EUTB® bedeutet:
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung.
Die EUTB®-Angebote sind in Deutschland.

Die Schreib-Weise EUTB® ist neu.
Hinter der Abkürzung EUTB ist nun ein R in einem Kreis.
Das sieht so aus:  ®

Das ® bedeutet:
Der Name und die Abkürzung EUTB sind geschützt.
Der Name und die Abkürzung dürfen nur
mit der EUTB benutzt werden.

Die EUTB®-Angebote beraten Menschen

 

Diese Menschen brauchen Unterstützung
für ihre volle und gleichberechtigte Teilhabe.
Das bedeutet:    
•    Die Menschen sind mit dabei. Überall.
•    Die Menschen können mitbestimmen.
•    Dazu brauchen die Menschen Hilfe.
Wir nennen diese Menschen „Rat-Suchende“.

Wir beraten auch
•    Angehörige
•    Menschen, die für die Rat-Suchenden wichtig sind.

Wir beraten unabhängig.
Das bedeutet:
Die Beratung ist ohne Einfluss von anderen.
Die Beratung kostet kein Geld.

Die Rat-Suchenden können sich
ihre EUTB®-Angebote aussuchen.

Dabei ist es egal
•    wo sie wohnen.
•    welche Behinderung sie haben.

Das bedeutet für uns
„Eine für alle“.
 
Das sind unsere Werte
In Gesetzen stehen Regeln und Rechte
für das Zusammen-Leben der Menschen.

Die Menschen-Rechte sind die Grund-Lage unserer Arbeit.

Besonders wichtig sind uns
•    die Behinderten-Rechts-Konvention
der Vereinten Nationen (UN-BRK).
Das ist ein Gesetz für Menschen mit Behinderung.
Das Gesetz gilt fast überall auf der Welt.
•    das Grund-Gesetz. Deutschlandflagge
Das ist ein Gesetz in Deutschland.
Das Gesetz ist für alle Menschen.
In dem Gesetz steht:
„Niemand darf wegen seiner Behinderung
benachteiligt werden.“

Die Rat-Suchenden bestimmen die Beratung.

Mit den Rat-Suchenden überlegen wir gute Wege.
Die Wege führen zu mehr persönlicher Teilhabe.

Wir
•    Achten
und
•    stärken
die Selbst-Bestimmung der Rat-Suchenden.
Das bedeutet für uns „Empowerment“.

Empowerment ist ein englisches Wort.
Man spricht das Wort so: Empauerment.
Das Wort steht für Dinge, die man macht,
um mehr Selbst-Bestimmung zu erreichen.

Wir nehmen alle Rat-Suchenden an.
Mit ihren
•    Unterschieden
•    Erfahrungen
•    Wünschen
•    Bedürfnissen.

 

Wir begegnen allen Rat-Suchenden
•    auf Augen-HöheEine
•    mit Achtung
•    mit Wert-Schätzung.

Das sind unsere Stärken
Wir sind Berater
•    mit Behinderung
•    ohne Behinderung.
Wir
•    haben eine Ausbildung.
•    arbeiten gleichberechtigt.

Das verbindet uns:
•    unser Fach-Wissen
•    unsere Erfahrung.Beratungssituation

Der Mittel-Punkt unserer Arbeit ist:
Betroffene beraten Betroffene.
Man nennt das „Peer Counseling“.

Wir bieten Beratung
•    ohne Hindernisse.
•    so, wie der Rat-Suchende es braucht.

Das sind unsere Netz-Werke
Wir arbeiten mit anderen Angeboten zusammen.
Das nennt man „Netz-Werke“.
Netz-Werke sind eine Grund-Lage unserer Arbeit.
Wir lernen viel von anderen.

Wir vernetzen uns
•    in Städten und Dörfern
•    in den Orten der Umgebung
•    in Deutschland.

Die Teilhabe-Beratung hilft dabei.
 

Wir arbeiten mit anderen Angeboten zusammen.
Diese Angebote wollen auch die
•    volle
•    gleichberechtigte
Teilhabe der Rat-Suchenden

Wir arbeiten als Partner mit diesen Angeboten.

Es gab eine Schulungs-Veranstaltung.
Die Schulungs-Veranstaltung war
•    für die EUTB®
•    am 11. November 2019
•    in Frankfurt am Main.

Bei der Schulungs-Veranstaltung Mehrere Teilnehmende gruppiert
wurde über den Text gesprochen.
Die Teil-Nehmer der Veranstaltung
haben sich auf den Text geeinigt.
Das bedeutet:
•    Die Teil-Nehmer finden den Text gut.
•    Die Teil-Nehmer werden sich an den Text halten.
Man sagt auch:
Der Text wurde verabschiedet.
Wegweiser
Deutschlandkarte mit Menschen
Frau mit erhobenem Zeigefinger
Gesetzbuch
Weltkugel
2 Personen mit einer Landkarte
Frau mit erhobenen Zeigefinger
2 Personen strecken Fäuste zum Sieg
Mehrere Personen mit unterschiedlichen Behinderungen
Person klopft anderen Person auf Schulter
Bürosituation
Beratungssituation
Mehrere Personenrguppen, die verbunden sind
Logo Teilhabeberatung
Hände, die zusammenkommen
Mehrere Teilnehmende gruppiert
Share by: